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Sonnenhof Zen Meditation

Sunday, 08-Nov-20 20:04:28 UTC

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Spende dazu beigetragen haben, den Betrieb des Sonnenhofs bis heute zu ermöglichen!

Buddhismus meditation zen

Klöster und Stille-Häuser für deine Auszeit Unterbringung im Gästehaus Lädt… Unterbringung in der Einsiedelei 88 Betten | im Gästehaus 12 Betten | im Gästehaus 100 Betten | im Gästehaus 81 Betten | im Gästehaus 180 Betten | im Gästehaus 24 Betten | im Haupt- und Nebenhaus

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Verein

Mitmachen Der Zen Guide ist ein interaktives Portal für Zen Interessierte. Das besdeutet das jeder mitmachen kann und Beiträge hinzufügen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen

Wir werden durch einen gro�en Freundeskreis von F�rderern unterst�tzt, die durch ihre aktive Mitarbeit und finanziellen Zuwendungen unsere Projekte erm�glichen. F�rderer kann jeder werden, der uns mit einer Spende hilft. ▲ zum Seitenanfang Was bieten wir? Einen Ort der Stille - f�r die �bung von Zen und Kontemplation Wir f�hren den Sonnenhof als Ort, wo Suchende die �bungswege von Zen und Kontemplation zum ersten Mal betreten k�nnen, wo Ge�bte weiter �ben k�nnen und wo weit Fortgeschrittene ihr Wissen weitergeben. Daneben wollen wir offen sein f�r neue Initiativen und diesen helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Am Sonnenhof k�nnen Einf�hrungskurse und l�ngere Kurse in Zen und Kontemplation unter Leitung qualifizierter Meditationslehrerinnen und -lehrer besucht werden. Dar�ber hinaus bietet der Sonnenhof f�r Kurz- oder Langzeitg�ste M�glichkeiten zum R�ckzug und zu individuellem Training. Unterst�tzung auf dem Weg Auf Anfrage gew�hrt der Verein eine Kurserm��igung bei Teilnehmern, die sich aus finanziellen Gr�nden keinen Zen- oder Kontemplationskurs am Sonnenhof leisten k�nnen.

Sonnenhof zen meditation music

Was ist Zen? Zen ist eine gegenstandsfreie Form der Meditation, die sich aus dem Buddhismus entwickelt hat, aber nicht an eine bestimmte Religion gebunden ist. Durch die Übung des Loslassens aller Gedanken und Vorstellungen beim aufrechten Sitzen in der Stille (Zazen) wird ein Sich-Einlassen in das Wahre Selbst angestrebt, aus dem auch der Alltag erlebt und gestaltet werden kann. Zazen unterscheidet sich insofern von anderen Praktiken, als es ohne Umschweife vorgeht. Man setzt sich und beginnt zu erforschen, was oder wer man ist. Das geht nicht, ohne aufmerksam nach innen zu schauen, in den eigenen Geist. Dies ist meistens ein langer, manchmal auch mühsamer Weg, der sich jedoch lohnt. Zazen ist eine Lebenspraxis und führt letztendlich zur Befreiung. Was Befreiung ist, kann mit Worten nicht ausgedrückt werden, sondern muss erfahren werden. Die Sanbô-Zen Schule In der Zen-Praxis folgen wir überwiegend der japanischen Sanbô-Zen Linie, eine relativ junge Zen-Richtung, die im vergangenen Jahrhundert in Japan entstanden ist.

Verein Spirituelle Wege

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Mit unserer Website "Meditation-in" [ Link] bieten wir eine M�glichkeit, Meditationsangebote �rtlicher Sitzgruppen leicht zu finden. Die Sitzgruppen f�hlen sich den Traditionen von Willigis J�ger, Joan Rieck und den mit ihnen verbundenen Lehrerinnen und Lehrern verpflichtet. ▲ zum Seitenanfang

Sonnenhof Fotogalerie

Der Sonnenhof in Aitern-Holzinshaus (Schwarzwald) [ Link] Gleichzeitig wurde von Willigis J�ger die W�rzburger Schule der Kontemplation (WSdK) gegr�ndet. Sie ist ein Zusammenschluss von inzwischen weit �ber 100 Lehrerinnen und Lehrern, die die spirituellen Praktiken der christlichen Mystikerinnen und Mystiker in der Form von kontemplativer �bung wieder beleben. Im Jahr 2002 fand Willigis J�ger eine neue Wirkungsst�tte im Benediktushof, einem ehemaligen Benediktinerkloster in Holzkirchen bei W�rzburg. Das 'Zentrum f�r spirituelle Wege' nahm dort seine umfangreiche und anspruchsvolle T�tigkeit auf und bietet ein breit gef�chertes Kursangebot. 2008/2009 wurden die 'Willigis J�ger Stiftung West-�stliche Weisheit' und die 'Zen-Linie Willigis J�ger - Leere Wolke' gegr�ndet. 2010 fand eine Aufteilung der Zust�ndigkeitsfelder von Stiftung und Verein statt. Der Verein fokussiert sich seitdem ausschlie�lich auf den Sonnenhof, w�hrend die Stiftung sich auf den Benediktushof konzentriert. Ehrenamtlich t�tige Aktivmitglieder (14 Personen) leiten das Vereinsgeschehen und treffen sich einmal im Jahr zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung.

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Erst in dem Maße, als ich lerne, meine starren Ordnungen und festgelegten Meinungen, wie "man" in der Welt zu sein und zu handeln hat, loszulassen, kann ich mit meinem eigentlichen, göttlichen Wesen eins werden. Die Erfahrung des Einswerdens mit dem Göttlichen ist zugleich die Erfahrung meines eigenen Wesens; Gottes- und Menschenerkenntnis sind eine Erfahrung. Gotteserfahrungen sind auch menschliche Erfahrungen und damit nie endgültig; sie sind immer vorläufig. Das heißt, dass ich jede noch so lieb gewonnene Erfahrung wieder loslassen muß, damit ich mich immer wieder neu empfangen kann. Der kontemplative Weg ist ein prozesshafter Weg von Sterben und Neuwerden. Dies fordert Disziplin, eine Not auszuhalten und das Leiden mit Vertrauen und Mut zu durchschreiten. Jede so genannte große Erfahrung bewirkt einen Neuanfang. Die Erfahrung des Einswerdens mit dem göttlichen Urgrund hat einerseits erlösenden Charakter, aber es verpflichtet mich, Zeuge dieser Erfahrung in dieser Welt zu sein. Im alltäglichen Tun geht es darum, unter den jeweiligen Bedingungen der augenblicklichen Situation zu bezeugen, was in der Stille erfahren und geübt wird.