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Bannbulle Gegen Martin Luther

Sunday, 08-Nov-20 19:02:23 UTC

Welche Rolle spielte der Vatikan zur Zeit des Nationalsozialismus? In den Büros rund um das Geheimarchiv herrscht Hochbetrieb. Kurienbischof Sergio Pagano, der Präfekt der Einrichtung, und seine 55 Untergebenen arbeiten mit der Präzision von Profilern. Wieder und wieder nehmen sie sich jede einzelne Akte vor. Schrift entziffern, Codes entschlüsseln, Zusammenhänge einordnen – am Ende wird alles in die computergestützte Datenbank eingegeben. Alle 30 Jahre kommen riesige Aktenstapel dazu – immer dann schicken die diplomatischen Vertretungen des Vatikans ihre Dokumente nach Rom. Die jüngsten öffentlich zugänglichen Teile des Archivs sind etwa 70 Jahre alt. Wobei die Grenzen nicht nach Jahren gezogen werden, sondern nach Pontifikaten, also nach den Amtszeiten der Päpste. Jüngst sind Akten bis zum Tod von Pius XI. im Jahr 1939 einsehbar. In drei Jahren soll die Öffnung des spannendsten Archivteils der jüngsten Vergangenheit erfolgen: die Zeit von Pius XII. (1939–1958). Aus den in etwa 250. 000 Pappschachteln archivierten Akten erwartet die Wissenschaft Aufschluss darüber, welche Rolle der Vatikan zur Zeit der Nationalsozialisten und im Kalten Krieg spielte.

Bannbulle - Wikiwand

Eine Bannbulle ist eine meist päpstliche Urkunde, die eine Lehrverurteilung oder eine Exkommunikation als Bann ausspricht. Die wohl bekanntesten Bannbullen sind: die wechselseitigen Bannbullen des Heiligen Stuhls und des Patriarchats von Konstantinopel im Zuge des Schismas von 1054 (1965 aufgehoben) die Bannbulle von Papst Innozenz III. gegen Kaiser Otto IV. (1212) die Bannbulle von Papst Gregor IX. gegen Kaiser Friedrich II. (1227/1239) die Bannbulle von Papst Bonifatius VIII. gegen König Philipp IV. (Frankreich) (1303) die Bannbullen Exsurge Domine (eigentlich eine Bannandrohungsbulle) (15. Juni 1520) und Decet Romanum Pontificem (3. Januar 1521). Die erste richtete sich gegen die Lehren Martin Luthers. Diese Bulle verbrannte er öffentlich. Durch die Zweite wurde er exkommuniziert. die Bannbulle In eminenti apostolatus specula von Papst Clemens XII. gegen die Freimaurerei (1738) die Bannbulle von Papst Benedikt XIV. gegen die Freimaurerei (1751) die Bannbulle von Papst Pius VII. gegen den französischen Kaiser Napoléon Bonaparte (1809) Vor der Bannbulle gibt es in manchen Fällen auch eine Vorstufe in Form der Bannandrohungsbulle.

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Bannbulle gegen martin luther

Maria stimmt einen Lobgesang an, nach dem sie von dem Engel erfahren hat, sie werde den Messias zur Welt bringen. Sie wird so zur Auserwählten und zur Verkündigerin Gottes. Der Reformator kritisiert, dass die Kirche des Mittelalters auf dieser Grundlage ein überhöhtes Marienbild zeichne, weil es Maria als erhabene Himmelskönigin darstelle – er will jedoch gerade ihre Herkunft aus einer sozial niedrig gestellten Schicht betont wissen, mittel- und bildungslos. Diese Herkunft schaffe aber erst das nötige Identifikationspotenzial in dem Sinne, dass Maria trotz dieser widrigen Umstände zur Mutter des Messias geworden sei. »Von der Ordnung des Gottesdienstes in der Gemeinde« Neben anderen Reformatoren, die den Gottesdienst verändern wollten, befasste sich auch Luther mit dieser Idee. 1523 publizierte er die oben genannte liturgische Schrift. So solle der Besuch des Gottesdienstes nicht mit der Motivation erfolgen, damit eine gute Tat zu begehen, durch die man mit der Gnade Gottes belohnt werde.

"Und dass er sich dafür einsetzte, dass die Gleichheit aller Menschen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis umgesetzt wird. " Nachhaltige Wirkung Zwar ist es nicht einfach, das Vermächtnis einer Person, die fast 500 Jahre tot ist, mit der Wirkung einer Person zu vergleichen, die vor weniger als 50 Jahren gestorben ist. Dennoch lässt sich sagen, dass Luther und King auf ihre eigene Weise und zu verschiedenen Zeiten nachhaltigen Einfluss ausgeübt haben. "Luther hat eine weitreichende Transformation des menschlichen Denkens bewirkt und dadurch gleichzeitig der damaligen katholischen Kirche die Macht genommen zu bestimmen, was Menschen sind und was sie von Gott erwarten können", sagt Lischer. Der Aufstieg von Barack Obama zum Präsidenten - ein deutliches Zeichen, wie sich die USA durch Martin Luther King verändert haben Für Noll hat King das Angesicht der amerikanischen Lebenswirklichkeit verändert: "Das ist keine unbedeutende Leistung, besonders weil er dies in einer nur sehr kurzen Zeitspanne tat.

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